Erstellt am: 09.10.2007, 16:44 Titel: Fragen zur Auswanderung |
|
|
|
Hallo zusammen,
Auswanderpläne gibt es, aber sind noch längst nicht fällig. So in ungefähr 6 Jahren, wenn mein Sohn sein Abi in der Tasche hat, kann es realisitsch werden.
Diese 6 Jahre nehme ich zur Vorbereitung und dabei könnte Kreta in der engeren Wahl kommen.
Trotzdem beschäftige mich schon aus Interesse ein paar Fragen und vielleicht kann jemand die beantworten.
1) In welchen Berufsrichtungen hat man als Angestellter Chancen? Ich nehme an, dass das hauptsächlich in Hotels usw. ist, aber vielleicht gibt es da auch in technischen Bereiche was? (Telefontechnik, Internetprogrammierung etc.)
2) Sind die Gehälter als Angestellter angemessen und lässt es sich damit leben? Sind die Mieten für Wohnungen hoch oder relativ in Ordnung?
3) Hat man als Selbständiger bessere Chancen als Angestellter, oder wird das von den Einheimischen nicht gerne gesehen? Wie stehen die Einheimischen überhaupt ansässige Ausländer gegenüber? Sind sie hilfsbereit oder eher ablehnend?
4) Gibt es gute Studien- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten falls Sohnemann entschließen sollte, mit zu kommen?
5) Wo kriegt man weitere Information über Regeln, Gesetze, Behörden usw. die spezifisch Kreta betreffen und in deutscher Sprache sind? (Englisch ginge auch)
Ich bin bereits einmal von Holland nach Deutschland ausgewandert, was aber kaum Vorbereitung braucht. Es ähnelt sich innerhalb von Mittel-Europa ziemlich viel.
Der Schritt von Mittel nach Süd-Europa stelle ich mir allerdings schwieriger vor und sollte besser vorbereitet werden. Natürlich ist die Sprache schon ganz anders, aber die kann man in 6 Jahren einigermaßen lernen, damit das kein großes Problem mehr sein sollte.
Für Hinweise/Antworte wäre ich dankbar, damit ich mir eine Meinung und Vorstellung formen kann
Grüße
Paul |
|