Erstellt am: 28.07.2009, 13:38 Titel: Geheimtipp: Taverne Iliomanolis in Kanevos (Kreta) |
|
|
|
Einer meiner absoluten Lieblingstavernen befindet sich in Kanevos, etwa 8 km nördlich von Plakias und 4 km nördlich von Mirthios und Selia. Da der Ort Kanevos in fast 500 Meter Höhe liegt, ist es hier meist um etwa 3 Grad kühler als in Plakias. Schon die Anfahrt durch die Schlucht lohnt.
Die Taverne ist in dem Mini-Ort Kanevos (10-20 Häuser) direkt an der Durchgangsstrasse rechts von Plakias kommend. Was die Taverne soo toll macht ist, dass man wie in alten Zeiten auf Kreta, in die Küche gerufen wird und man sich das Essen genau anschauen kann. Es gibt immer etwa 10 verschiedene Hauptspeisen, alle gekocht. Schnell zubereitedes wie Gegrilltes gibts hier nicht!
Oft gibt es Eintöpfe, verschiedene Flischgerichte von Huhn, Rind, Schwein, Schaf oder Hase und 1-2 vegetarische Gerichte. Alles schmeckt hier sehr, sehr lecker! Als Beilagen kann man sich meist Reis, Kartoffen und/oder Bohne raussuchen. Die Preise sind günstig - eine Hauptspeise in der Taverne Iliomanolis in Kanevos kostet 4-7 Euro in Jahr 2009. Auch die Getränke sind sehr preiswert.
Man braucht von Plakias etwa 2 Stunden zu Fuss nach Kanevos. Der kürzeste Weg ist über Mirthios. Mit dem Mietwagen kann man entweder über Mirthios oder Selia nach Kanevos fahren. Biedes dauert circa 20 Minuten.
Vorsicht: Ich denke die Taverne Iliomanolis in Kanevos hat montags Ruhetag.
Im Iliomanolis kann man auch Zimmer mieten - einfach, aber nette Zimmer, kosten unter 30 Euro pro Nacht. _________________ Mein Internet-Reiseführer: http://www.kreta-reise.info |
|