Sie sind hier:    Kreta Forum ---> News Kreta
Neu: Plus Supermarkt auf Kreta
BeitragErstellt am: 07.03.2008, 18:26    Titel: Neu: Plus Supermarkt auf Kreta Antworten mit Zitat

Als ich mit dem Bus aus Hania in Richtung Kissamos rausfuhr, traute ich meinen Augen nicht. Für eine Sekunde dachte ich mir: Woh, das ist aber eine große Plus-Filale. Dann fiel mir ein ich bin ja in auf Kreta - dass es
hier einen Plus gibt oder bald geben soll, wusste ich nicht, obwohl ich schon Jahre nun hier lebe.

Jedenfalls heute war ich im Plus auf Kreta einkaufen. Es gibt ein ähnliches Sortiment wie in Deutschland - Fertiggerichte u.ä. allerdings wesentlich weniger bzw. nur griechische. Bayerischen (süssen) Senf gibts leider auch hier nicht Crying or Very sad. Von der Größe, Sortiment und Aufmachung ist Lidl und Plus in Griechenland ziemlich ähnlich. Wie in Deutschland ist Plus auch auf Kreta für mein Gefühl einen Tick teurer, aber wesentlich billiger als die griechischen Supermärkte wie Champion oder INKA. Ebenfalls wie in Deutschland hat auch Plus in Chania Markenprodukte und Billigprodukte, was ein deutlicher Vorteil zu Lidl ist, der fast nur No-Names hat. Das frische Obst und Gemüse sieht sauber aus und ist auch recht billig. Es gibt insgesamt viele Bio-Produkte der aus Plus-Deutschland bekannten Marke Bio Bio. Übrigens ist das der Trend des Jahres in Griechenland - Bio-Ware. Auf Rhodos habe ich einen ganzen Laden und mit Bio-Lebensmittel gesehen. Das ist zumindest ausserhalb von Athen und Thessaloniki mir neu.

Die Homepage von Plus in Griechenland ist übrigens (wie solls auch anders sein): www.plus.gr . Leider steht da nicht, ob noch mehr Plus Filialen auf Kreta aufmachen. Ist wohl logisch, wegen einer Filiale wird ein Lebensmittel-Discounter-Gigant wie Plus auf Dauer den Transportaufwand nicht betreiben. Ich wette in einem Jahr kann auch bei Plus in Iraklio und Rethymno einkaufen - in 2-3 Jahren denk ich gibts Plus Supermärkte auch in Ierapetra, Agios Nikolaos, Kastelli-Kissamos... ?

Anfahrt zum Plus in Chania: Einfach die alte Strasse (Strand-Strasse) Richtung Kastelli-Kissamos nehmen. Der Plus ist noch in Hania. Eigentlich fast noch in der Innenstadt. Man kann von der Innenstadt zu Fuß hingehen. Eine halbe Stunde ist es allerdings schon - oder jeder Bus Richtung Agia Maria und Platanias, sowie der Stadtbus von Chania - kosten 1,20 Euro einfach.

Jorgy www.kreta-reise.info
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragErstellt am: 31.01.2010, 12:34    Titel: PLUS auf Kreta wieder zu Antworten mit Zitat

Die PLUS Supermärkte gibt es meines Wissens nun auf Kreta nicht mehr, sie haben leider wieder zugemacht.
Allerdings könnte es bald auf Kreta ALDI Märkte geben. Die sind gerade dabei in ganz Griechenland Filialen aufzumachen - auf dem Festland sind es derzeit knapp 40. Da ALDI laut einigen Zeitungsberichten noch deutlich mehr Läden in Griechenland aufmachen möchte, werden die wohl auch im Laufe der nächsten 1-2 Jahren nach Kreta kommen. Immerhin wohnen auf Kreta 7-8% der grieschischen Bevölkerung.

Reiseführer über Kreta   Impressum

Neues Thema erstellen   Neue Antwort erstellen    Kreta Forum Foren-Übersicht -> News Kreta Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

ORTE
Ostkreta
Agios Nikolaos
Ierapetra
Sitia
Elounda
Vai
Kato Zakros
Zentralkreta
Heraklion
Knossos